1. Lemming Loppet – Skimarathon im Nordschwarzwald

  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image

Erstmals fand am 28.02.2016 am Kniebis der „Lemming Loppet“ statt, veranstaltet vom Karlsruher Triathlonverein „Karlsruher Lemminge e.V.“ (www.lemming-loppet.de). Dieser Langlaufwettkampf in freier Technik sollte ursprünglich über 15 bzw. 30 km gehen. Aufgrund der Schneelage wurde das ganze aber auf 10 bzw. 20 km verkürzt. Somit mußte man auf der Nachtloipe 4 bzw. 8 Mal rum.

Die 2,5 km Runde hatte es in sich, denn 55 Höhenmeter auf der kurzen Strecke sind viel. Da vor meinem Start schon fast 100 Läufer über die lange Strecke gelaufen sind, war die Spur schon heftig mitgenommen. Sulziger Schnee und Eisplatten darunter waren kein Vergnügen. Mit nicht perfekter Technik und wenig lauffreudigen Ski konnte man sich das Feld eher von hinten betrachten. Aber egal, aufgeben gabs nicht. Nach 42:42 min. war ich dann endlich im Ziel. Trotz der Quälerei war es ein tolles Event. Super organisiert und einfach mal was anderes.

Zusätzlich gab es noch einen Kinderlauf und einen Technik-Parcour, den ich mir in Anbetracht meines Zustandes aber dann nicht auch noch geben wollte.

Ich würde mich freuen wenn nächstes Jahr noch ein paar Vereinskolleginnen/en dabei sind, und dann mit hoffentlich mehr Trainingseinheiten das Ganze etwas geschmeidiger von statten geht.

Text: Oliver Frank

Beitrag teilen